Caravaning-Urlaub leicht gemacht: Mit den neuen Ratgeber-Videos von Hobby klappt der Start in die mobile Freizeit

Wer das erste Mal mit einem Caravan oder Reisemobil auf Tour geht, dem stellen sich jede Menge Fragen. Um sie zu beantworten, hat Hobby eine umfangreiche Serie von Erklärvideos gedreht, die den Umgang mit Freizeitfahrzeugen detailliert beschreiben und die einzelnen Funktionen anschaulich erklären.

Fockbek, März 2017 – Wie entleere ich die Kassetten-Toilette? Wie kuppele ich den Caravan richtig an? Wie funktioniert die Gasversorgung? Wo stelle ich die Temperatur der Heizung ein? Was muss ich beim Öffnen von Fenstern und Dachluken berücksichtigen?

Fragen über Fragen, die sich wahrscheinlich jedem Menschen stellen, der zum ersten Mal mit einem Caravan oder Wohnmobil verreisen möchte. Die neuen Ratgeber-Videos von Hobby geben die passenden Antworten auf all diese Fragen, zu Reisemobilen ebenso wie zu Caravans. Die einzelnen Clips sind thematisch geordnet, behandeln also jeweils einen abgeschlossenen Bereich. So können sich Mieter oder Neueinsteiger Schritt für Schritt schon vor dem Start in die Ferien auf ihre Jungfernfahrt gezielt vorbereiten oder bei Bedarf auch unterwegs in die audiovisuelle Bedienungsanleitung hineinklicken. Denn die neuen Ratgeber-Videos stehen ab sofort online zur Verfügung – auf der Hobby-Homepage unter dem Menüpunkt „Kataloge und Services“ und auf dem YouTube-Kanal von Hobby.

Wer Caravaning-Urlaub einmal ausprobieren möchte oder noch unschlüssig ist, welches Fahrzeug oder welcher Grundriss den eigenen Ansprüchen am besten genügt, ist sicherlich gut beraten, vor dem Kauf erst einmal einen Caravan oder ein Wohnmobil zu mieten. Als Exklusiv-Partner von Hobby steht als Vermieter von Reisemobilen seit kurzem der renom-mierte Anbieter Touring-Cars zur Verfügung. Zur Mietflotte von Touring-Cars gehört die gesamte Hobby-Palette vom kompakten Kastenwagen Vantana bis zu den Teilintegrierten und Alkoven der Baureihen Optima De Luxe und Siesta De Luxe.

Neben dem europaweit operierenden Hobby-Exklusiv-Partner Touring Cars bieten zahlreiche Hobby-Handelspartner Mietcaravans und Mietmobile an. Das vielfältige Sortiment der Hobby-Händler reicht von leichten Reisewohn-wagen für mobile Paare bis hin zu großen Familiencaravans und komfortablen Reisemobi-len. Das komplette Händlerverzeichnis mit Informationen zu Mietangeboten kann auf der Hobby-Homepage eingesehen, aber auch komplett heruntergeladen werden: hobby-caravan.de

Ratgebervideos: Titelgrafik

Ratgebervideos: Frischwassertank innen (EXCELLENT 650 UMFE)

Ratgebervideos: Gasregler Wohnwagen

Ratgebervideos: Bettverbreiterung (PRESTIGE 620 CL)

Ratgebervideos: Gasflaschenauszug (OPTIMA T65 GE)

Ratgebervideos: Kombikassettenrollo innen (OPTIMA T70 GE)