Herbstlicher Fahrspaß: Tipps für sicheres und sorgenfreies Wohnmobilfahren in der Nebensaison
11.10.2023
Der Herbst ist in vollem Gange, und das bedeutet, dass es Zeit ist, die Straßen mit deinem Wohnmobil zu erobern. Bevor du jedoch die Herbstwunder erlebst, lasst uns sicherstellen, dass du für das Abenteuer gewappnet bist.
1. Reifen-Weisheit
Reifen sind das, was dein Wohnmobil auf der Straße hält - also sorge dafür, dass sie in gutem Zustand sind. Überprüfe den Luftdruck und das Profil deiner Reifen und nimm, wenn möglich, ein Ersatzrad mit. Wenn du keinen Platz für ein Ersatzrad hast, lohnt es sich, einen Wagenheber und ein Reifenreparaturset mitzunehmen.
2. Die Scheibenwischer
Der Herbst bedeutet oft Regen, also brauchst du gute Scheibenwischer. Wenn deine Wischerblätter mehr quietschen als wischen, ist es Zeit, sie auszutauschen. Schließlich soll die Straße vor dir klar sein, um die Sicherheit im Straßenverkehr zu gewährleisten.
3. Batterie-Pflege für Profis
Damit dein Herbstabenteuer ohne böse Überraschungen verläuft, lohnt es sich vor dem Start einen Blick auf den Ladezustand deiner Batterie zu werfen. Wenn du dir Sorgen um den Zustand deiner Batterie machst, findest du hier unseren Händlerfinder auf der Hobby-Website, wo du deinen Servicepartner in deiner Nähe auswählen kannst. So kannst du sicher sein, dass deine Batterie in Topform und bereit für die herbstlichen Herausforderungen ist.
4. Gas-Check
Herbstabende sind ideal für gemütliche Stunden bei heißen Getränken und leckerem Essen im Wohnmobil. Da die Temperaturen in den Herbstnächten jedoch schnell in den einstelligen Bereich fallen können, ist es wichtig, dass die Gasversorgung einwandfrei funktioniert und du genügend Gasvorräte für deinen Urlaub dabei hast.
Um sicherzugehen, dass alles reibungslos funktioniert, empfehlen wir, die Funktionstüchtigkeit deines Gasherdes zu überprüfen. Auch Kühlschrank und Heizung kannst du vorher in Betrieb nehmen, um sicherzugehen, dass alles einwandfrei funktioniert. So vermeidest du unangenehme Überraschungen im Urlaub und kannst die Herbstabende im Wohnmobil in vollen Zügen genießen.
5. Raumklima
Auch das Lüften wird im Herbst leicht vernachlässigt. Besonders an regnerischen Tagen, wenn man es sich im Wohnwagen gemütlich macht, vergisst man gerne, frische Luft hereinzulassen. Dabei ist regelmäßiges Lüften auch im Herbst unverzichtbar.
Das Lüften hat eine wichtige Funktion: Es hilft, die Feuchtigkeit im Wohnmobil in Schach zu halten, und beugt so Schimmelbildung vor. Also, auch wenn du es dir an einem regnerischen Herbsttagin deinem Wohnmobil gemütlich gemacht hast, vergiss nicht, ab und zu mal kräftig durchzulüften. Dein Wohnmobil wird es dir danken!
Mit diesen fünf Tipps wird dein Wohnmobil fit für herbstliche Abenteuer. Schnapp dir deine Liebsten, genieße die bunten Blätter und sammle Erinnerungen.