Ontour

The entry level one

Lightness is the name of the game with the new Hobby ONTOUR. It contains no unnecessary ballast, but does have everything that is important to you. The ONTOUR is always ready for spontaneous trips out into the unknown. Less is more: from just 1,200 kg and 2.20 m in width, the compact Hobby ONTOUR is the perfect caravan even for smaller cars. For maximum comfort, choose the floor layout most suited to your needs from the five different floor layouts available.

Impressions

HobbyComplete

Your fully EQUIPPED Hobby.

High expectations? Then you've come to the right place, given that comfort is what it's all about at Hobby caravans. What is offered elsewhere as an extra option – and chargeable at that – comes as standard at Hobby. On the following pages, discover the many different features that will make your holiday in your Hobby caravan even more comfortable.

OPTIONAL EXTRAS

Upholstery combination Patch

Upholstery combination Avus

Upholstery combination Torino

Upholstery combination Jawa

Upholstery combination Vermont

Alternative option as standard in the PREMIUM 

Upholstery combination Kentucky

Alternative option as standard in the PREMIUM

HobbyKomplett for

Upholstery combination Villa

Upholstery combination Capri

Beautifully shaped front window with practical details

More light, more air, more practical use. The front window has a fully-integrated combi cassette pleated blind with black-out and flyscreen and is complemented by shelves for books and other utensils. (depending on model)

Optional extras for

Spacious garage

The garage provides space for bulky luggage. (depending on model)

Elegant awning from THULE OMNISTOR

Sun and rain protection: THULE OMNISTOR awnings are precisely tailored to the Hobby caravans.

HobbyKomplett for

Sturdy rear bicycle rack

The THULE bicycle rack is tailor-made for Hobby caravans. The lockable guide rail prevents the bikes from moving in transit and is fixed in place manually. (depending on model)

THULE drawbar bike carrier

Bikes can be easily transported on the drawbar carrier which also ensures an even distribution of weight. All it takes to unfold it is one hand movement and you have access to the gas cylinder locker. (depending on model)

Elegant alloy rims

The elegant alloy rims add the finishing touch to the caravan’s appearance. (Pictured is the black polished version included with the PREMIUM model)

HobbyKomplett for

AL-KO spare wheel holder

Available for many models: the lightweight AL-KO spare wheel holder. Placing the spare wheel under the caravan creates more storage space in the gas locker, for example.

KNOTT ETS Plus electronic stabilisation system

The high-performance sensor monitors the movement of the car and caravan continuously while on the road. ETS Plus counters any snaking movements instantly and effectively and brakes automatically in case of danger.

HobbyKomplett for

LED ambient lighting

Numerous lighting elements in energy-saving LED technology create a unique atmosphere. The new LED light strips on the cupboards provide that extra something (not on Ontour and De Luxe). All 12 V lights come exclusively with energy-saving LED technology.

Optional extras for

Pull-out bed extension

For many caravans with single beds, a pull-out bed extension can be supplied as an option. The additional cushion creates an extra-large sleeping space. (depending on model)

HobbyKomplett for

Three-bunk children’s bunk bed

The sleeping area for children is available with an extra bunk bed, instead of the lower storage compartment, making a total of 3 beds. (opional extra)

Fold-down children’s bed above central seating area

An overhead fold-down children’s bed is available for many models with central seating areas. That way you can create an extra berth in no time.

Oven

Now you can bake bread on holiday too – or rustle up some homemade pizza for lunch – thanks to the optionally available built-in 36-litre oven. (standard in UK spec. where available)

DOMETIC extractor hood

An extractor hood completes the kitchen fittings and keeps cooking smells in check. (not in the 400 SFe, 460 SFf)

Microwave

As convenient as at home: the microwave is ideal for quickly heating something up. (not in the 400 SFe, 460 SFf)

Comfy headboard

The upholstered panel made of easy-to-clean artificial leather at the head of the bed ensures a clean finish, the LED gooseneck lamps give you a pinpoint reading light, and the wide shelves provide you with plenty of space to store books, glasses, clocks and many other personal items.

Cold-foam mattress

The cold foam mattress with seven different hardness zones offers luxury sleeping comfort.

Removable carpeting

The optional carpeting lets you recreate the comfort of your living room at home. It consists of multiple elements specially tailored to fit the layout of your caravan, and can be easily removed for cleaning.

HobbyKomplett for

City water connection

Standard water connection with garden hose connector for easy filling of water tank via the public water supply.

External gas socket

External connector for gas-driven devices.

Hobby CI-BUS on-board management system with TFT control panel

Whether TRUMA, ALDE or DOMETIC: thanks to the cross-sector interface, the new symbols and graphics on the Hobby TFT operating panel depict a cross-section of all manufacturers' symbols, meaning that users will find themselves in a familiar environment as far as icons are concerned. Displays such as date / time, inside / outside temperature, water tank level and battery charge / discharge can be read on the display panel or settings can be activated directly. Other BUS-capable on-board components, such as heating, air conditioning and electric sunroof, can be centrally controlled. The system is standardised, can be updated and is therefore compatible with future appliance generations. Up to 15 appliances can already communicate with the control panel. (Observe manufacturer’s instructions; in Premium and Landhaus ranges. All caravans supplied through our official dealer scheme will have our flag on the Tft panel. This shows they are compliant to UK specifications. Notice: safety requirements differ from country to country.)

The intelligent battery sensor IBS supplies all the important data such as charging time, charging current and charging voltage, as well as the remaining running time and discharge current of the GEL or AGM battery in autonomous mode. All values can be read on the TFT operating panel. The battery sensors supply the intelligent charger with the exact charging current and voltage it needs, thereby ensuring battery-conserving charging until it is 100% full. Charging times are reduced by approx. 30% with this system compared to standard chargers.

HobbyConnect

Developed exclusively for Hobby leisure vehicles, the HobbyConnect M2M system allows you to control the entire onboard technology via mobile devices such as smartphones or tablets. For this you will need the “MyHobby” app, which can be used to check or directly activate settings such as time, temperatures, filling levels and battery charge.

Other BUS-capable on-board components such as heating and air conditioning can also be centrally controlled, with HobbyConnect providing an interface between the caravan’s CI-BUS on-board management system and the Internet. That means you can connect directly with virtually any location in the world from your own vehicle. Data communication takes place in both directions via a special web server. That way you can receive push notifications on the mobile device, e.g. if the vehicle is removed from its location in case of theft.

HobbyKomplett for

ALDE hot-water heater

The ALDE hot water heater 3020 HE with a total power output of 8,500 watts and an integrated 8.4-litre boiler is available from type 490. Heating and water heating can be activated both simultaneously and independently of one another.

Optional extras for

Water and electricity connections

A standard outdoor socket is provided for connecting the caravan to the power supply. The awning socket with SAT/TV connection allows you to connect 230 volt devices (optional in the Ontour, De Luxe and De Luxe Edition). The water connection lets you fill the water tank easily with a hose. All outside connectors have pictograms to make their functions clear.

Optional extras for

Underfloor heating

All Hobby caravans can be supplied with an electric underfloor heating system. The heating foils in the walking area of the floor prevent thermal bridges and cold feet.

Large fresh water tank

The fresh water tank, which can be filled from the outside, is located in an easily accessible spot in one of the seat chests or bed lockers. A large screw connector allows easy cleaning (pictured here is the 50-litre fresh water tank).

Optional extras for

Additional electric heater

The additional 230V TRUMA Ultraheat electric heater provides a back-up for the TRUMA gas heater and uses the existing hot air pipes. It serves to warm up the interior more quickly on cold days.

DOMETIC roof-mounted air- conditioning system FreshJet with heating function

The roof-mounted air conditioning unit has four controllable air flow settings. This quality lightweight system is economical and pleasantly quiet.

Satellite system

The fully automatic satellite system Cap 650 from Kathrein includes a rotating flat antenna with a large range. Measuring just 21 centimetres high, it has excellent aerodynamic qualities. The antenna comes with a twin LNB, which means that two receivers can be integrated in the system and automatically align with the right satellite for the selected channel.

HobbyKomplett for

TRUMA electric boiler, 14-litre

The optionally available high-power heating element heats water from 15° C to 70° C in just 70 minutes. Sustained heat storage also ensures extremely short reheating times, thus saving both energy and money.

USB charging socket

This optional double socket can be used to charge two mobile devices at the same time. The LED reading lights for the children’s beds are also each equipped with an integrated USB charging socket.

HobbyKomplett for

TV jointed bracket with pivot arm

Optionally available for many models: the swivelling TV bracket for watching TV from the seating area or bed – top-rated by the German specialist magazine “Camping, Cars & Caravans”. A pull-out shelf for the TV is used in vehicles where there is not enough room to fit the articulated bracket.

HobbyKomplett for

Blaupunkt 4.1 sound system with powerful subwoofer

Versatile entertainment system for listening to the radio and playing music (CD, USB storage stick, SD card) with comfortable operation of all functions via remote control. Excellent audio quality is ensured by four loudspeakers positioned in optimal locations in the living area.

Models ONTOUR

Listview
New
Ontour 390 SF
  • OnTour
    390 SF
  • Overall length:5.777 mm
  • Technically permissible gross weight:1.200 kg
  • Total width:2.200 mm
  • Bed spaces for adults:4
New
Ontour 460 DL
Ontour 460 DL
  • OnTour
    460 DL
  • Overall length:6.645 mm
  • Technically permissible gross weight:1.300 kg
  • Total width:2.200 mm
  • Bed spaces for adults:3
New
Ontour 470 KMF
Ontour 470 KMF
  • OnTour
    470 KMF
  • Overall length:6.706 mm
  • Technically permissible gross weight:1.350 kg
  • Total width:2.200 mm
  • Bed spaces for adults:3
  • Bed spaces for children:2
New
Ontour 470 UL
Ontour 470 UL
  • OnTour
    470 UL
  • Overall length:6.706 mm
  • Technically permissible gross weight:1.350 kg
  • Total width:2.200 mm
  • Bed spaces for adults:3

Ontour

Der Einsteiger

Mit Leichtigkeit auf und davon – im neuen Hobby ONTOUR. Ohne unnötigen Ballast. Aber mit allem, was Ihnen wichtig ist. Der ONTOUR ist immer bereit für spontane Ausflüge in die weite Welt. Weniger ist mehr: Ab 1.200 kg und 2,20 m Breite, ist der kompakte Hobby ONTOUR auch für kleinere Zugfahrzeuge der perfekte Wohnwagen. Für maximalen Komfort wählen Sie aus vier verschiedenen Grundrissen einfach den aus, der auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Impressionen

HobbyKomplett

Ihr Hobby voll ausgestattet.

Sie haben hohe Ansprüche? Dann sind Sie bei Hobby genau richtig, denn in Ihrem Hobby Wohnwagen erwartet Sie Komfort in Serie. Was woanders bereits als kostenpflichtige Zusatzausstattung gewertet wird, gehört bei Ihrem Hobby selbstverständlich zum Standard. Entdecken Sie die vielen Ausstattungsdetails, die den Urlaub in Ihrem Hobby Caravan ganz einfach noch schöner machen.

Sonderausstattung

Polsterkombination Patch

HobbyKomplett-Vollausstattung für

Polsterkombination Avus

HobbyKomplett-Vollausstattung für

Polsterkombination Torino

HobbyKomplett-Vollausstattung für

Polsterkombination Jawa

HobbyKomplett-Vollausstattung für

Polsterkombination Vermont

Wahlweise serienmäßig im PREMIUM

Polsterkombination Kentucky

Wahlweise serienmäßig im PREMIUM

HobbyKomplett-Vollausstattung für

Polsterkombination Villa

HobbyKomplett-Vollausstattung für

Polsterkombination Capri

Formschönes Bugfenster mit praktischen Details

Mehr Licht, mehr Luft, mehr Praxisnutzen. Das stabile Bugfenster verfügt über eine voll integrierte Kombikassette mit Verdunkelungs- und Insektenschutzplissee und wird ergänzt durch Regalböden für Bücher und andere Utensilien. Auch eine 230-V-Steckdose zum Aufladen von Handys oder Tablet-PCs ist vorhanden. (modellabhängig)

Sonder­ausstattung für

Geräumige Garage

Die Garage bietet Platz für sperriges Reisegepäck. (modellabhängig)

Elegante Markise von THULE OMNISTOR

Schutz gegen Sonne und Regen: Die Markisen von THULE OMNISTOR sind perfekt an die Hobby Wohnwagen angepasst.

HobbyKomplett-Vollausstattung für

Stabiler Heckfahrradträger

Der THULE-Fahrradträger ist perfekt auf die Hobby Wohnwagen abgestimmt. Der verriegelbare Schienenbügel verhindert das Bewegen der Fahrräder beim Transport und wird manuell fixiert. (modellabhängig)

THULE-Deichselfahrradträger

Fahrräder lassen sich auf dem Deichselträger komfortabel transportieren und sorgen zudem für eine ausgeglichene Gewichtsverteilung. Mit nur einem Handgriff kann er nach vorn geklappt werden und schafft so Zugang zum Gasflaschenkasten. (nicht beim Landhaus)

Elegante Leichtmetallfelgen

Die eleganten Leichtmetallfelgen unter­streichen das Erscheinungsbild des Wohn­wagens perfekt. (Abbildung zeigt Farbvariante Schwarz poliert, bei PREMIUM inklusive)

HobbyKomplett-Vollausstattung für

Sonder­ausstattung für

AL-KO-Reserveradhalter

Lieferbar für viele Modelle: der leichte AL-KO-Ersatzradhalter. Durch die Platzierung des Ersatzrads unter dem Wohnwagen wird z. B. im Gasflaschenkasten mehr Stauraum gewonnen.

Elektronisches Stabilisationssystem KNOTT ETS Plus

Der Hochleistungssensor überwacht während der Fahrt kontinuierlich die Bewegung des Caravan-Gespanns. ETS Plus hilft blitzschnell und effektiv gegen auftretende Schlingerbewegungen und bremst bei Gefahr automatisch.

HobbyKomplett-Vollausstattung für

LED-Ambientebeleuchtung

Zahlreiche Lichtelemente in stromsparender LED-Technik erzeugen eine einzigartige Atmosphäre. Für das gewisse Extra sorgen die LED-Lichtbänder der Hängeschränke (nicht bei Ontour und De Luxe). Sämtliche 12-Volt-Leuchtmittel werden ausschließlich in energiesparender LED-Technik ausgeführt.

Sonder­ausstattung für

Ausziehbare Bettverbreiterung

Für Wohnwagen mit Einzelbetten ist optional eine ausziehbare Bettverbreiterung lieferbar. Durch das Zusatzpolster entsteht eine große Liegefläche. (modellabhängig)

HobbyKomplett-Vollausstattung für

Dreistöckiges Kinderetagenbett

Der Schlafbereich für die Kinder ist wahlweise auch mit drei Betten erhältlich. (modellabhängig)

Kinderklappbett über der Mittelsitzgruppe

Für viele Modelle mit Mittelsitzgruppe ist ein ausklappbares Kinderbett über dieser erhältlich. So entsteht im Handumdrehen ein zusätzlicher Schlafplatz.

Sonder­ausstattung für

Backofen

Ein Brot backen oder selbst gemachte Pizza zum Mittag – auch auf Reisen kein Problem dank optional erhältlichem 36-Liter-Einbaubackofen mit Beleuchtung. (Nicht 400 SFe, 460 SFf; Einbausituation modellabhängig, Abbildung kann abweichen)

Dunstabzugshaube von DOMETIC

Eine Dunstabzugshaube komplettiert die Küchenausstattung und hält die Kochgerüche im Zaum. (Nicht 400 SFe, 460 SFf)

Mikrowelle

Komfort wie zu Hause: Die DOMETIC-Mikrowelle ist ideal, um schnell mal etwas aufzuwärmen. (Nicht 400 SFe, 460 SFf)

Komfortables Kopfende

Die Polsterblende aus pflegeleichtem Kunstleder am Kopfende der Betten sorgt für einen sauberen Abschluss, die LED-Schwanenhalsleuchten spenden punktgenaues Leselicht und die breiten Regale bieten jede Menge Ablagemöglichkeiten für Bücher, Brillen, Uhren und viele andere persönliche Dinge. (modellabhängig)

Kaltschaummatratze

Die Kaltschaummatratze mit sieben unterschiedlichen Härtezonen bietet Schlafkomfort der Luxusklasse.

Herausnehmbarer Teppichboden

Mit dem optionalen Teppichboden sorgen Sie für einen gemütlichen Wohnraum wie zu Hause. Er besteht aus mehreren Elementen, die maß­genau auf den Grundriss Ihres Wohnwagens abgestimmt sind. Zum Reinigen kann er ganz einfach herausgenommen werden.

HobbyKomplett-Vollausstattung für

City-Wasseranschluss

Genormter Wasseranschluss mit Gartenschlauch-Kupplung zur komfortablen automatischen Befüllung des Wassertanks über die öffentliche Wasserversorgung.

Gas-Außensteckdose

Außenanschluss für gasbetriebene Geräte.

Hobby CI-BUS-Bordmanagement mit TFT-Bedienpanel

Das von Hobby entwickelte CI-BUS-Bordmanagementsystem steuert alle Geräte und Funktionen im bordeigenen Netzwerk. Der Steuerungsknopf sowie sechs zusätzliche Softkeys unter dem Display ermöglichen ein bequemes und intuitives Navigieren zwischen den Menüs. Ob TRUMA, ALDE oder DOMETIC: Aufgrund der branchenübergreifenden Schnittstelle stellen die neuen Symbole und Grafiken des Hobby TFT-Bedienpanels einen Querschnitt aller Herstellersymbole dar. Somit findet man sich in einer bereits bekannten Symbolwelt wieder. Anzeigen wie Datum/Uhrzeit, Innen-/Außentemperatur, Füllstand des Wassertanks sowie Batterieladung/-entladung können im Display abgelesen oder Einstellungen direkt aktiviert werden. Auch lassen sich weitere BUS-fähige Bordkomponenten wie Heizung, Klimaanlage und elektrische Dachhaube zentral steuern. Das System ist standardisiert, updatefähig und folglich mit künftigen Gerätegenerationen kompatibel. Schon jetzt können bis zu 15 Geräte mit dem Bedienpanel kommunizieren. (Herstellerhinweise beachten; im Premium und Landhaus Serie)

Der intelligente Batteriesensor (IBS) liefert alle wichtigen Daten wie Ladezeit, Ladestrom und Ladespannung sowie im Autarkbetrieb die Restlaufzeit und den Entladestrom der GEL- oder AGM-Batterie. Alle Werte können über das TFT-Bedienpanel abgelesen werden. Die Batteriesensoren liefern dem intelligenten Ladegerät den exakten Bedarf an Ladestrom und Spannung und ermöglichen somit ein schonendes Kennlinienladen bis zur 100-prozentigen Ladung. Die Ladezeiten verkürzen sich mit diesem System um ca. 30 Prozent gegenüber herkömmlichen Ladegeräten.

HobbyKomplett-Vollausstattung für

Sonder­ausstattung für

HobbyConnect

Das exklusiv für die Freizeitfahrzeuge von Hobby entwickelte M2M-System HobbyConnect ermöglicht es, die gesamte Bordtechnik auch über mobile Endgeräte wie Smartphones oder Tablets zu bedienen.  Voraussetzung ist die „MyHobby“-App. Uhrzeit, Temperaturen, Füllstände sowie der Batteriezustand können über die App abgelesen oder direkt aktiviert werden.

Auch lassen sich weitere BUS-fähige Bordkomponenten wie z. B. Heizung und Klimaanlage zentral steuern. HobbyConnect fungiert dabei als Schnittstelle zwischen dem CI-BUS-Bordmanagementsystem des Caravans und dem Internet. Dadurch kann von nahezu jedem Punkt der Welt eine direkte Verbindung zum eigenen Fahrzeug hergestellt werden. Der Datenaustausch erfolgt in beide Richtungen über einen speziellen Webserver. Es ist daher möglich, Push-Nachrichten auf dem mobilen Endgerät zu empfangen, etwa wenn das Fahrzeug im Falle eines Diebstahls von seinem Standort entfernt wird.

HobbyKomplett-Vollausstattung für

ALDE-Warmwasserheizung

Die ALDE-Warmwasserheizung 3020 HE mit einer Gesamtleistung von 8500 Watt und einem integrierten 8,4-Liter-Boiler ist ab Typ 490 erhältlich. Heizung und Warmwasseraufbereitung können einhergehen, aber auch unabhängig voneinander erfolgen.

Sonder­ausstattung für

Wasser- und Stromanschlüsse

Zum Anschluss des Caravans an das Stromnetz ist eine genormte Außensteckdose vorhanden. Die Vorzeltsteckdose mit SAT-/TV-Anschluss ermöglicht den Anschluss von 230-Volt-Geräten (Ontour, De Luxe und De Luxe Edition optional). Der Wasseranschluss erlaubt das leichte Befüllen des Wassertanks mit einem Schlauch. Alle Außenanschlüsse sind eindeutig mit Piktogrammen gekennzeichnet.

HobbyKomplett-Vollausstattung für

Sonder­ausstattung für

Fußbodenerwärmung

Alle Hobby Wohnwagen sind mit einer elektrischen Fußbodenerwärmung lieferbar. Die Heizfolien im Laufbereich des Fußbodens verhindern Kältebrücken und kalte Füße.

Großer Frischwassertank

Der von außen befüllbare Frischwassertank befindet sich gut zugänglich in einer der Sitztruhen oder im Bettkasten. Ein großer Schraubverschluss erleichtert die Reinigung (modellabhängig, Abbildung zeigt 50-Liter-Frischwassertank).

Sonder­ausstattung für

Elektro-Zusatzheizung

Die elektrische 230-Volt-Zusatzheizung TRUMA Ultraheat unterstützt die TRUMA-Gasheizung und nutzt die bestehenden Warmluftleitungen. Sie dient zum schnelleren Aufheizen an kalten Tagen.

Dachklimaanlage DOMETIC FreshJet mit Heizfunktion

Die Dachklimaanlage verfügt über vier regelbare Luftströme. Das komfortable Leichtgewicht arbeitet sparsam und angenehm leise.

SAT-Anlage

Zur vollautomatischen Satellitenanlage Cap 650 von Kathrein gehört eine drehbare Flachantenne mit guter Reichweite. Sie ist nur 21 Zentimeter hoch und zeichnet sich durch besonders gute Aerodynamik aus. Da die Antenne über einen Twin-LNB verfügt, können zwei Empfangsgeräte in das System integriert werden. Die Ausrichtung erfolgt automatisch.

HobbyKomplett-Vollausstattung für

TRUMA-Elektroboiler, 14 Liter

Das optional erhältliche leistungsstarke Heiz­element erwärmt das Wasser von 15 °C auf 70 °C in nur 70 Minuten. Die lange Wärme­speicherung sorgt für extrem kurze Nachheizzeiten und spart somit Energie und Geld.

USB-Ladesteckdose

An dieser optionalen Doppelsteckdose lassen sich zwei mobile Geräte gleichzeitig laden. Außerdem stehen LED-Leseleuchten für die Kinderbetten mit je einer integrierten USB-Ladebuchse zur Verfügung.

HobbyKomplett-Vollausstattung für

TV-Gelenkhalter mit Schwenkarm

Für viele Modelle optional erhältlich: die schwenkbare TV-Halterung für Fernsehgenuss von der Sitzgruppe oder vom Bett aus – Testsieger beim deutschen Fachmagazin „Camping, Cars & Caravans“. Ein TV-Auszug kommt bei Fahrzeugen zum Einsatz, bei denen die Montage des Gelenkhalters aus Platzgründen nicht möglich ist.

HobbyKomplett-Vollausstattung für

Blaupunkt-4.1-Soundsystem mit leistungsstarkem Subwoofer

Vielseitiges Entertainmentsystem zur Radio- und Musikwiedergabe (CD, USB-Speicherstick, SD-Karte) mit komfortabler Steuerung aller Funktionen per Fernbedienung. Für ausgezeichneten Hörgenuss sind die vier Lautsprecher an optimalen Stellen im Wohnraum positioniert.

Modelle ONTOUR

Listenansicht
Neu
Ontour 390 SF
  • OnTour
    390 SF
  • Gesamtlänge:5.777 mm
  • Technisch zulässige Gesamtmasse:1.200 kg
  • Gesamtbreite:2.200 mm
  • Schlafplätze Erwachsene:4
  • ab 14.970 EUR
Neu
Ontour 460 DL
Ontour 460 DL
  • OnTour
    460 DL
  • Gesamtlänge:6.645 mm
  • Technisch zulässige Gesamtmasse:1.300 kg
  • Gesamtbreite:2.200 mm
  • Schlafplätze Erwachsene:3
  • ab 16.830 EUR
Neu
Ontour 470 KMF
Ontour 470 KMF
  • OnTour
    470 KMF
  • Gesamtlänge:6.706 mm
  • Technisch zulässige Gesamtmasse:1.350 kg
  • Gesamtbreite:2.200 mm
  • Schlafplätze Erwachsene:3
  • Schlafplätze Kinder:2
  • ab 17.170 EUR
Neu
Ontour 470 UL
Ontour 470 UL
  • OnTour
    470 UL
  • Gesamtlänge:6.706 mm
  • Technisch zulässige Gesamtmasse:1.350 kg
  • Gesamtbreite:2.200 mm
  • Schlafplätze Erwachsene:3
  • ab 17.460 EUR