Servicetipps

Sommersitz am Deich

Die Sommermonate verbringen Marina und Peter Homilius direkt am Nordsee-Deich. Ein Hobby Prestige ist ihr Zuhause, das Restaurant „Ebbe & Flut“ ihr Arbeitsplatz. Ein Campingplatz und ein Wohnmobilstellplatz liegen ganz in der Nähe.

Der richtige Schutz für das mobile Heim

Die eigene mobile Unterkunft garantiert Bequemlichkeit und bietet große Freiheit zum vergleichsweise kleinen Preis. Wenn aber ein Schadensfall eintritt,kann der Urlaubs-Traum leicht zum finanziellen Fiasko werden. Deshalb sollte das rollende Feriendomizil angemessen versichert sein

Frischwasser-Versorgung – Sauberes Wasser

Sauberes Wasser ist ein elementares Gut. Zuhause ebenso wie auf Reisen. Ist es verunreinigt, drohen Gefahren für die Gesundheit.

Weiße Weste, blaues Blut

Der neue Passat ist nicht nur stark, praktisch und sparsam. Er macht auch richtig Spaß, sogar mit Caravan am Haken.

Zugwagen – Sportler

Als Allradler ist der Skoda Yeti nicht nur ein toller Gespannpartner, sondern auch ein Sportler, der im Solobetrieb richtig Freude macht.

Wintercamping

Ferien ohne Liegestuhl sind kein Urlaub, behaupten hartnäckige Wintercamping-Skeptiker. Eben! Deshalb sollte er auch nicht fehlen.

Zugwagen – Allrounder

Der Outlander von Mitsubishi fällt in die neue Kategorie Crossover, ist somit ein Mix aus Straßen- und Geländefahrzeug.

Kultiviertes Kraftpaket

Der Hyundai ix35 tritt die Nachfolge des erfolgreichen Tucson an, wirkt aber eleganter als sein Vorgänger.

Heizungs-Vergleich – Kälteschock

Zwei baugleiche Hobby-Caravans mit unterschiedlichen Heizsystemen mussten am finnischen Polarkreis ihre Qualitäten unter Beweis stellen.

Praxistest Rückspiegel

Zusätzliche Außenspiegel sind für die meisten Gespannfahrer ein Muss. Unser Praxistest zeigt, worauf Caravaner bei der Wahl achten sollten.

Mit Hund auf Reisen

Den Hund mitnehmen, wenn es mit dem Reisemobil oder Caravan in die Ferien geht? Das ist kein Problem, sofern man ein paar wichtige Tipps beherzigt.