Presse­mitteilungen

Hobby präsentiert neue VANTANA Kastenwagen-Baureihe auf dem Caravan Salon 2018 in Düsseldorf

Kompakte Kastenwagen und Konnektivität stehen für Hobby beim diesjährigen Caravan Salon in Düsseldorf im Fokus. Der Hersteller aus Schleswig-Holstein bringt seinen beliebten Kastenwagen VANTANA ab Saison 2019 erstmals in drei verschiedenen Ausstattungsvarianten auf den Markt. Auch die „MyHobby-App“, die verschiedene Fahrzeugfunktionen per Smartphone oder Tablet steuerbar macht, spielt eine wichtige Rolle. Hobby präsentiert seine umfangreiche Produktpalette wie gewohnt auf dem Hauptstand in Halle 9 sowie speziell die Kastenwagen in Halle 15.

Hobby in Wacken wieder am Start

Europas erfolgreichster Wohnwagenhersteller Hobby ist auch beim diesjährigen Wacken Open Air Festival mit am Start. Das Unternehmen aus Schleswig-Holstein präsentiert sich beim weltweit größten Metalfestival im beliebten Wacken-Look. Nicht nur die beiden ausgestellten Hobby-Fahrzeuge sind Wacken-gebrandet, sondern auch der extra für das Festival designte Hut sowie die dazu passende Sonnenbrille. Die beiden Sommerutensilien werden direkt vor Ort verkauft. Der Erlös geht komplett an die Wacken Foundation

Unverhofftes Glück

Neuheiten-Präsentation 2019

Modellvorstellung Saison 2019

Kastenwagen VANTANA als LIMITED EDITION

Gute Nachricht für alle Kastenwagen-Fans: Hobby bietet den beliebten Vantana in Top-Ausstattung als Limited Edition 2018 an. Und zwar mit allem Drum und dran.

Hobby-Händlerschulung auf höchstem Niveau

Hobby-Händlerschulung

Regelmäßige Fortbildung und kontinuierliche Schulung der Handelspartner sind bei Hobby seit vielen Jahren fester Bestandteil der Firmenphilosophie. In aufwändigen Seminaren und Workshops werden alle für die Kundenbetreuung wichtigen Inhalte vermittelt und vertieft. Am Ende der intensiven zweiwöchigen Schulung müssen sich alle Teilnehmer einer strengen Abschlussprüfung unterziehen. Wer sie erfolgreich meistert, wird mit einem Zertifikat belohnt.

Regierungschef zu Gast bei Hobby

Wenige Tage vor Ostern ist Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther zu einem intensiven Informationsaustausch mit Hobby-Gründer Harald Striewski in Fockbek zusammengekommen. Bei einem gemeinsamen Werksrundgang präsentierte Harald Striewski dem Chef der Landesregierung vor allem die kürzlich in Betrieb genommenen neuen Produktionsbereiche – darunter die moderne Vorfertigung für Reisemobile und Caravans sowie die neue Montagehalle für Caravans.

Hobby modernisiert und erweitert die Caravan-Produktion

v.l.: Hobby-Geschäftsführer Michael Striewski und Produktionsleiter Stefan Lühe feiern gemeinsam mit dem Mitarbeiter-Team die Inbetriebnahme der neuen Montagehalle.

Um der steigenden Nachfrage nach Caravans der Marke Hobby gerecht zu werden, hat das norddeutsche Unternehmen eine zusätzliche Montagehalle in Betrieb genommen. Seit Anfang des Jahres stehen in Fockbek insgesamt drei leistungsstarke Fertigungsbänder für die Wohnwagen-Produktion zur Verfügung.

Hobby investiert Millionen in neue Produktionsanlagen

Hobby neue Maschinenhalle 2018

Hobby bewegt sich mit Riesenschritten ins digitale Zeitalter. Das gilt nicht nur für die Ausstattung seiner Freizeitfahrzeuge, sondern auch für die Produktion von Reisemobilen und Caravans am Firmenstandort Fockbek. Für rund sechs Millionen Euro hat das inhabergeführte Unternehmen eine neue Vorfertigungshalle errichtet, in der ein ganzes Ensemble hochmoderner Maschinen für vollautomatisierte Produktionsabläufe sorgt.

Caravan-Wintertest bei minus 18 Grad

Hobby Wintertest Schweden

Keine Kältekammer, kein Kunsteis, sondern klirrende Kälte, echter Schnee und Minusgrade im zweistelligen Bereich: Hobby hat zwei Caravans unter subarktischen Bedingungen am nördlichen Polarkreis getestet.

Hobby startet erfolgreich in die Saison 2018

Die Stuttgarter CMT ist die erste wichtige Frühjahrsmesse des Jahres und zugleich Barometer für den Erfolg einer Marke. Hobby überzeugte in Stuttgart mit seinem vielfältigen Angebot an Freizeitfahrzeugen, das erstmals auf einem neu gestalteten Messestand in Halle 5 präsentiert wurde.

Wirtschaftsminister besucht Hobby

Schleswig-Holsteins Wirtschaftsminister Dr. Bernd Buchholz hat am 18. Januar 2018 die Hobby-Werke in Fockbek besucht. Bei einem ausführlichen Werksrundgang mit Firmenchef Harald Striewski lernte er wichtige Abteilungen des Unternehmens kennen und erhielt Einblick in die Caravan- und Reisemobilproduktion.

HOBBY OPTIMA T65 GQ – ein Highlight der Saison 2018

Queensbett, zwei voneinander getrennte Sanitärräume, eine großzügige Sitzecke, edles Design – Hobbys neuer Teilintegrierter T65 GQ, den es sowohl als OPTIMA DE LUXE als auch als OPTIMA PREMIUM gibt, bietet Luxus in kompakter Form.

Hobby-Frühjahrsevent mit großem Gewinnspiel

Hobby-Handelspartner läuten die Campingsaison 2018 mit einem großen Frühjahrsfest ein, bei dem die Top-Neuheiten der Marke auf den Handelsplätzen vor Ort präsentiert werden. Alle Besucher des Events haben zudem die Chance, eine 14-tägige Reise im Wohnmobil zu gewinnen.

Hobby-Kundentreffen 2018: Willkommen am Niederrhein!

Markentreffen mit wechselnden Zielen haben bei Hobby seit vielen Jahren Tradition. 2018 treffen sich Hobby-Kunden mit ihren Caravans und Reisemobilen am Niederrhein. Der Campingpark Wisseler See ist vom 19. bis 22. April 2018 Quartier des 8. Hobby-Kundentreffens.

Hobby präsentiert sich auf der CMT in neuer Halle

Zum 50-jährigen Jubiläum der Stuttgarter Frühjahrsmesse CMT wartet Hobby mit den Top-Neuheiten der Saison 2018 auf. Dazu zählen die Modelle der komplett neu gestalteten Caravan-Baureihe ONTOUR, die Kastenwagen aus dem VANTANA-Programm, die Teilintegrierten der Baureihen OPTIMA DE LUXE und OPTIMA PREMIUM sowie die familienfreundlichen SIESTA-Alkoven. Messe-Highlights sind außerdem die Jubiläums-Modelle der „50 Years Anniversary Edition“, die Hobby sowohl im Reisemobil- als auch im Caravan-Segment anbietet.

Hobby baut Engagement in Großbritannien und Irland aus

John Hindle

Hobby richtet seine Aktivitäten auf den wichtigen europäischen Absatzmärkten Großbritannien und Irland neu aus. Zukünftig werden die Reisemobile und Caravans der norddeutschen Marke in beiden Ländern durch die Firma Hobby GBI unter der Regie von John Hindle vertrieben.

Hobby-Herbstevent „Goldene Zeiten“

Ontour

Feiern, schauen und mit etwas Glück einen Caravan im Wert von rund 30.000 Euro gewinnen. Am 14. Und 15. Oktober 2017 laden die Hobby-Handelspartner ihre Kunden zum großen Herbstevent „Goldene Zeiten“ ein. Dabei haben Besucher nicht nur Gelegenheit, die Saison-Neuheiten 2018 aus allen Produktlinien persönlich kennenzulernen, sondern auch die Chance, einen top-ausgestatteten Caravan der 50 Years Anniversary Edition zu gewinnen.

Perfekt für Familien: HOBBY DE LUXE mit sieben Schlafplätzen

Optima De Luxe 515 UHK Hubbett Doppelbett

Zur Saison 2018 stellt Hobby mit dem DE LUXE 515 UHK erstmals einen Caravan mit Hubbett vor. Insgesamt sieben Schlafplätze bietet dieses Modell.

Der neue HOBBY OPTIMA: Vollausstattung ab Werk

Optima De Luxe T60 H innen Totale

Mit dem OPTIMA DE LUXE und OPTIMA PREMIUM bietet Hobby zur Saison 2018 zwei eigenständige Teilintegrierten-Baureihen. Beide gehen serienmäßig mit hochwertiger Vollausstattung an den Start.

Der neue ONTOUR – kompakt, komfortabel und preiswert

Ontour 460 DL Außenaufnahme

Seit drei Jahren begeistert Hobby mit seinen kompakten Modellen der Einsteiger-Baureihe ONTOUR Caravaner, die besonders viel Wert auf hohe Mobilität legen. Zur Saison 2018 präsentiert sich der wendige Reisecaravan außen und innen im vollkommen neuen Look.

Pressemappe Caravan- und Reisemobil-Neuheiten Saison 2018

Kombi-Motiv Optima De Luxe + Excellent

Hier finden Sie unsere Pressemappen für die Neuheiten 2018 zum Download.

50-Jahre-Festival begeistert die ganze Region

Rund 40.000 Menschen feiern in Fockbek das große Hobby-Jubiläum. Strahlender Sonnenschein, blauer Himmel, flotte Musik, tolle Künstler, Spiel, Spaß, leckeres Essen für Groß und Klein und als krönender Abschluss eine Lasershow von Weltklasse – perfekter hätte der Tag für das große Straßenfest zum 50-jährigen Hobby-Jubiläum wirklich nicht sein können.

Bundeskanzlerin Angela Merkel besucht Hobby in Fockbek

Eindrucksvoller konnte das Festwochenende zum 50-jährigen Bestehen des Hobby-Wohnwagenwerks nicht beginnen: Zu Ehren von Firmengründer Harald Striewski (80) fand der Unternehmertag Nord am 28. April 2017 am Hobby-Stammsitz in Fockbek statt. Eingeladen waren hochrangige Vertreter aus Politik und Wirtschaft, darunter Spitzenpolitiker der schleswig-holsteinischen Landtagsparteien, die ihre unterschiedlichen Positionen zum Thema Wirtschaft im Rahmen einer Podiumsdiskussion vertraten. Top-Rednerin der Veranstaltung war Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel.

Hobby-Jubiläum: Mega-Lasershow statt Feuerwerk!

Caravaning-Urlaub leicht gemacht: Mit den neuen Ratgeber-Videos von Hobby klappt der Start in die mobile Freizeit

Wer das erste Mal mit einem Caravan oder Reisemobil auf Tour geht, dem stellen sich jede Menge Fragen. Um sie zu beantworten, hat Hobby eine umfangreiche Serie von Erklärvideos gedreht, die den Umgang mit Freizeitfahrzeugen detailliert beschreiben und die einzelnen Funktionen anschaulich erklären.

50 Jahre Hobby: Jubiläumsfeier der Superlative in Fockbek

Das Hobby-Wohnwagenwerk feiert am 30. April 2017 sein 50-jähriges Bestehen in Fockbek – direkt am Stammsitz des Unternehmens mit einem opulenten Straßenfest und einem hochattraktiven Unterhaltungsprogramm. Dazu sind alle Mitarbeiter und ihre Angehörigen sowie die zahlreichen Freunde des Unternehmens herzlich willkommen.

Messe Essen: Hobby präsentiert Top-Neuheiten

Auf der Essener Urlaubsmesse „Reise + Camping“ (15.-19.2. 2017) zeigt Caravan-Weltmarktführer Hobby zahlreiche Top-Neuheiten aus dem Caravan- und Wohnmobilbereich, darunter den kompakten Kastenwagen Vantana mit dem kürzlich prämierten SlimLine-Kühlschrank.

European Innovation Award 2017: Hobby feiert Doppelsieg

Beim European Innovation Award 2017 war Hobby gleich in zwei Kategorien erfolgreich: Im Bereich Innendesign und Technik wurde der neue SlimLine-Kühlschrank der Kastenwagen-Baureihe Vantana von der internationalen Fachjury zum Sieger gekürt, in der Kategorie Marketing errang Hobby den Sieg für seine außergewöhnliche PR-Kampagne rund um das Wacken-Vantana-Azubi-Projekt.

Gewagt und gewonnen: Heavy-Metal-Fan ersteigert Wacken-Wohnwagen bei Ebay

Ein Caravan im Wacken-Look – der Traum jedes echten Heavy-Metal-Fans. Ein begeisterter W:O:A-Anhänger aus Hamm in Nordrhein-Westfalen hat ihn sich erfüllt und bei der großen Ebay-Versteigerung zu Gunsten der Wacken-Foundation einen Hobby De Luxe Edition 440 SF im unverwechselbaren Wacken-Outfit ersteigert.

Fahrzeug-Technik zum Anfassen: Hobby schult seine asiatischen Handelspartner im Werk

Hobby ist inzwischen in zahlreichen asiatischen Ländern vertreten, darunter in China, der Mongolei, Thailand, Sri Lanka und Südkorea. Um auch in diesen Ländern einen optimalen Service für Reisemobile und Caravans der Marke Hobby zu bieten, werden die Mitarbeiter der asiatischen Handelspartner am Firmensitz in Fockbek von versierten Fachkräften praxisnah geschult.

Hobby baut Social-Media-Präsenz weiter aus

Neben Facebook und YouTube zeigt Hobby nun auch bei Instagram Flagge. Seit Sommer 2016 ist der norddeutsche Caravan- und Reisemobilhersteller auf dem po-pulären Social-Media-Portal mit einer eigenen Präsenz vertreten.

Der neue Hobby-Konfigurator macht’s möglich: Mit ein paar Klicks können Kunden ihr Traumfahrzeug selbst „bauen“

Hobby Produktkonfigurator

Super einfach, super übersichtlich, super informativ: Mit dem neuen Fahrzeug-Konfigurator kann jeder Hobby-Kunde im Handumdrehen seinen Wunschcaravan oder sein Wunschreisemobil selbst gestalten, und zwar ganz nach seinen persönli-chen Bedürfnissen und seinem individuellen Geschmack.

Europaweite Reisemobil-Vermietung: Hobby und Touring Cars beschließen Exklusiv-Partnerschaft

Hobby und Touring Cars Partnerschaft

Die Zusammenarbeit ist besiegelt: Hobby und das finnische Unternehmen Touring Cars gehen ab September 2016 eine exklusive Partnerschaft auf dem Gebiet der Reisemobil-Vermietung ein. Touring Cars ist seit 34 Jahren im Vermietgeschäft tätig und in Nordeuropa Marktführer unter den Wohnmobil-Vermietern.

Erfolgreicher Saisonstart für Hobby auf dem Caravan Salon

Caravan Salon Düsseldorf 2016

Hobby blickt hochzufrieden auf den diesjährigen Caravan Salon in Düsseldorf zurück. Auf der weltgrößten Messe für Reisemobile und Caravans fuhr die norddeutsche Marke mit ihren Freizeitfahrzeugen ein Rekordergebnis ein.

Goldenes Reisemobil 2016: Optima De Luxe auf Platz 1

Goldenes Reisemobil 2016

Bei der diesjährigen Leserwahl der Zeitschrift AUTO BILD REISEMOBIL hat der Hobby Optima De Luxe das Rennen in der Klasse der Teilintegrierten gewonnen. In einem starken Feld von 20 Kandidaten fuhr das elegante Wohnmobil aus Fockbek auf Platz 1 und sicherte sich „Das Goldene Reisemobil 2016“.

Hobby verstärkt seine Präsenz in Frankreich

Vertriebsleiter Reisemobile - Pierre-Louis Guerineau

Auf dem nach Deutschland zweitgrößten europäischen Reisemobilmarkt wird Hobby seine Aktivtäten zukünftig deutlich verstärken. Mit Pierre-Louis Guerineau (51) konnte das norddeutsche Unternehmen einen erfahrenen Branchenkenner und versierten Vertriebsprofi als verantwortlichen Mitarbeiter gewinnen.

Der neue Hobby Vantana – cool, kompakt, komfortabel

Vantana K60 Fs Slim-Line-Kühlschrank

Hobby beweist, dass ein kompaktes Reisemobil nicht nur wendig und praktisch sein kann, sondern auch richtig stylisch. So fahren alle Modelle der Baureihe Vantana mit schickem Außen- und Innendesign, zahlreichen Neuerungen und einem vollkommen neuartigen Kühlschrank in die Saison 2017.

Hobby baut Fertigung von Kunststoffteilen aus

Kunststoffteile werden im Caravan- und Reisemobilbau immer wichtiger, bieten sie doch enorme Gestaltungsmöglichkeiten in puncto Design und Konstruktion. Hobby hat diesen richtungsweisenden Produktionssektor in den vergangenen Jahren kontinuierlich weiterentwickelt und verfügt heute in diesem Bereich über moderne Fertigungsanlagen und –methoden.

Happy Hobby Weekend 2015: Erfurterin gewinnt ihren ganz persönlichen Wunschcaravan

„Kaufen, feiern, Geld zurück!“. So lautete der Slogan beim Happy Hobby Weekend 2015. Für die Erfurterin Kerstin Wagner ging er wirklich in Erfüllung, denn für ihren frisch gekauften Caravan bekam sie die Kaufsumme erstattet.

Hobby erzielt Top-Ergebnis in Leipzig

Die „Touristik & Caravaning International (TC)“ war für Hobby ein voller Erfolg. Auf der diesjährigen Leipziger Reise- und Caravaning-Messe fuhr Caravan-Weltmarktführer Hobby sein bisher bestes Messeergebnis in Leipzig ein.

Einmal Unternehmer sein: Hobby ist Bühne für das Wirtschaftswochen-Planspiel

Hobby 2015

Knapp 20 Schüler schlüpfen fünf Tage lang (7.-11.9.2015) in die Rolle von Unternehmern. Da gilt es, wirtschaftliche Verantwortung zu übernehmen und die richtigen Entscheidungen zu treffen, um am Markt konkurrenzfähig zu sein. Das Hobby-Wohnwagenwerk in Fockbek ist in diesem Jahr „Austragungsort“ des lehrreichen und spannenden Wirtschaftswochen-Planspiels.

Doppelte Ehrung: Hobby-Chef Harald Striewski zweimal für sein Lebenswerk ausgezeichnet

Hobby 2015 Harald Striewski

Ehrung im Doppelpack: Hobby-Gründer und Inhaber Harald Striewski (78) wurde auf dem Caravan Salon in Düsseldorf gleich zweimal für sein Lebenswerk geehrt: Vom Deutschen Caravaning Handels-Verband (DCHV) sowie von der Redaktion der Zeitschrift „Auto Bild Reisemobil“. Eine ganze Branche würdigt damit die Verdienste des erfolgreichen Unternehmers.

Hobby gewinnt wichtige Preise und Auszeichnungen

Vantana K60

Gleich mehrfach wurde Hobby als Marke sowie für seine neuen Modelle ausgezeichnet: Der neue Optima fuhr auf Platz 2 bei der Leserwahl zum „Goldenen Reisemobil 2015“ der Zeitschrift „Auto Bild Reisemobil“ und der Vantana gewann den von der selben Redaktion durchgeführten Kastenwagen-Langstreckentest gegen seine Konkurrenten. Die Caravans von Hobby wurden beim „König Kunde Award 2015“ der Zeitschrift „Camping, Cars und Caravans“ erneut Sieger in der Kategorie Preis/Leistung. Als Marke erhielt Hobby zudem Sonderpreise für seine Familienfreundlichkeit, seinen intensiven Kontakt zu Fans in den sozialen Netzwerken sowie für seine besonders preiswerten Fahrzeuge und hohen Sicherheitsstandards.

Hobby-Geschäftsführer Holger Schulz neu im CIVD-Vorstand

Holger Schulz

Holger Schulz (49), kaufmännischer Geschäftsführer beim Hobby-Wohnwagenwerk in Fockbek, ist neu in den CIVD-Vorstand gewählt worden. Er wird zukünftig im Caravaning Industrie Verband für den Bereich Export- und Auslandsmessen verantwortlich sein.

Hobby-Kundentreffen 2016 – ein Event der Extraklasse

Hobby-Kundentreffen 2016

Alle Caravaner und Reisemobilisten, die mit einem Fahrzeug der Marke Hobby unterwegs sind, dürfen sich schon jetzt auf ein touristisches Highlight freuen. Im Mai 2016 veranstaltet Hobby sein jährliches Kundentreffen erstmals in vollkommen neuer Form.

Neue Geschäftsführung bei Hobby

Fockbek, April 2015 – Mit Wirkung zum 01. April 2015 ist Herr Michael Striewski (55) zum Geschäftsführer der Hobby-Wohnwagenwerk GmbH berufen worden. Der Dipl.-Ingenieur ist bereits seit langem als Assistent der Geschäftsleitung im Hobby - Konzern tätig, seit Januar 2013 zusätzlich als Alleingeschäftsführer der Hobby-Tochter Formlight GmbH in Warburg.

Tolles Foto, toller Preis: Sieben Thüringer dürfen ein Jahr lang das Barschmobil fahren

Siegerfoto

Die Sieger des großen Gewinnspiels „Fang den Fisch“, das Hobby gemeinsam mit dem Angelmagazin Rute & Rolle durchgeführt hat, stehen fest: Eine Gruppe junger Angler aus Thüringen hat den großen Fang gemacht und darf nun den Hobby Siesta A55 GS Sport ein Jahr lang nutzen.

Regierungsbesuch bei Hobby

Der schleswig-holsteinische Wirtschaftsminister Reinhard Meyer hat am 15. Oktober das Hobby-Wohnwagenwerk in Fockbek besucht. Hobby-Chef Harald Striewski präsentierte dem Landesminister sein Unternehmen bei einem Rundgang durch die Caravan- und Reisemobilproduktion.

Metal-Fan ersteigert Wacken-Wohnwagen bei Ebay

Wacken Wohnwagen Übergabe

Der Versteigerungs-Marathon um den Wacken-Wohnwagen ist entschieden. Ein Metal-Fan und begeisterter Caravaner hat den extravaganten Hobby Premium 560 CFe für 36.500 Euro bei Ebay ersteigert. Das Geld kommt der Wacken-Foundation zugute.