Wann erhalte ich mein Fahrzeug?
Die Produktionstermine können sich aus verschiedenen Gründen verschieben. Deshalb geben wir immer einen vorläufigen Produktionstermin an. Für genaue Informationen zu deinem Fahrzeug wende dich bitte an deinen Vertragshändler. Er kann dir mit der Auftragsbestätigung und dem vorläufigen Produktionstermin weiterhelfen.
Wo finde ich die Bedienungsanleitung für mein Fahrzeug?
Die Bedienungsanleitung für dein Fahrzeug findest du in digitaler Form auf unserer Website. Schau einfach hier vorbei.
Sollte die Bedienungsanleitung für dein Fahrzeug dort nicht verfügbar sein, fülle bitte das Kontaktformular aus und wir kümmern uns gerne um deine Anfrage.
Wie finde ich heraus, ob eine Auf-/ Ablastung meines Fahrzeuges möglich ist?
Jede Auf- oder Ablastung eines Reisefahrzeugs wird von Hobby individuell geprüft, da deine Sicherheit für uns immer höchste Priorität hat. Bitte fülle das Kontaktformular aus, und wir prüfen gerne, ob dies für dein Fahrzeug möglich ist.
Gilt für meinen Wohnwagen ein Tempolimit von 100 km/h?
Wohnwagen, die vor 1997 produziert wurden, erhalten von Hobby keine Freigabe für das Tempo 100 km/h. Erst ab dem Modelljahr 1997 wurde die benötigte Sicherheitskupplung serienmäßig ab Werk verbaut. Wenn du einen neueren Wohnwagen hast, steht dem Tempo 100 km/h nichts im Weg!
Welche Reifengröße hat mein Fahrzeug?
Solltest du unsicher sein, welcher Reifen bzw. welche Reifengröße für dein Hobby-Fahrzeug richtig ist, helfen wir dir gerne weiter. Fülle einfach das Kontaktformular aus.
Wie finde ich das Umlaufmaß meines Fahrzeuges heraus?
Das serienmäßige Umlaufmaß findest du in unserer Preisliste oder in der Bedienungsanleitung. Beachte jedoch, dass dieses Maß nur ein Richtwert ist. Sonderausstattung, Reifengröße/-füllstand, Beladung und der Untergrund des Stellplatzes können das Umlaufmaß verändern. Daher ist es wichtig, dass du das Maß selbst nachmisst, um eine exakte Angabe zu erhalten.
Für genauere Informationen wende dich am besten an einen Vorzelthersteller oder deinen Handelspartner.
Wie messe ich das Maß für eine Markise?
Du brauchst die Länge der geraden Dachschiene an der Seite deines Fahrzeugs, um die Markise anzubringen.
Kann ich an mein Fahrzeug ein Schutzdach montieren?
Unsere Fahrzeuge sind nicht speziell für die Montage von Schutzdächern optimiert. Bitte wende dich an einen Hersteller von Schutzdächern für Wohnwagen. Diese Hersteller orientieren sich in der Regel an unseren Fahrzeugen und bieten passende Lösungen zur Montage von Schutzdächern an.
Welche Nachrüstungen können an meinem Fahrzeug vorgenommen werden?
Dein autorisierter Hobby-Vertragshändler ist in der Lage verschiedene Nachrüstungen an deinem Fahrzeug vorzunehmen, wie zum Beispiel den Einbau einer Dachklimaanlage oder eines Solarpanels. Unsere Vertragshändler wissen genau, wo der passende Platz ist, um ausreichende Abstände zu Fenstern und anderen Bauteilen zu gewährleisten und sicherzustellen, dass alles perfekt funktioniert.
Wo und mit welcher Lieferzeit kann ich Ersatzteile bestellen?
Ersatzteile kannst du ausschließlich über unsere autorisierten Hobby-Vertragshändler bestellen. Diese können über ein internes Portal die Verfügbarkeit prüfen. Wenn die Ersatzteile verfügbar sind, kann dir dein Vertragshändler sowohl die Lieferzeiten als auch die Verkaufspreise mitteilen.
Ist es möglich Grundrisse / Zeichnungen von meinem Fahrzeug zu erhalten?
Wir bitten um dein Verständnis, dass wir aus Sicherheitsgründen weder Konstruktionszeichnungen noch detaillierte Maßangaben herausgeben, die nicht bereits in unseren Verkaufs- oder Bedienungsunterlagen veröffentlicht sind.
Bitte beachte, dass An- und Umbauten an unseren Produkten, die nicht von einem autorisierten Hobby-Vertragshändler durchgeführt werden, zum Verlust der Gewährleistungsansprüche führen können.
Für alle technischen Fragen wende dich vertrauensvoll an deinen Hobby-Vertragshändler. Er kann dich auch ausführlich über den Einsatz von geeignetem Sonderzubehör wie Vorzelte, Dachklimaanlagen und Solarpanel beraten.
An wen kann ich mich bei Fragen zur Garantie wenden?
Unsere autorisierten Hobby-Vertragshändler sind verpflichtet, Gewährleistungsarbeiten zu bewerten und bei berechtigten Fällen nachzubessern. Sollten Rückfragen auftreten, kann dein Vertragshändler jederzeit bei uns Antworten einholen. Der rechtliche Gewährleistungsgeber ist allerdings immer der ausliefernde Handelspartner. Daher solltest du diesen zuerst kontaktieren, da er das Recht zur Nachbesserung hat.
Aus Erfahrung können wir sagen, dass es oft zielführender ist, das Fahrzeug direkt bei einem autorisierten Händler vor Ort zu erwerben. So kannst du sicherstellen, dass alle Garantie- und Gewährleistungsfragen schnell und effizient geklärt werden.
An wen kann ich mich bei Fragen zur Gewährleistung wenden?
Berechtigte Gewährleistungsarbeiten kann jeder autorisierte Hobby-Vertragshändler für dich abwickeln und ausführen. Sollte dein regionaler Vertragshändler Rückfragen haben, stehen ihm entsprechende Ansprechpartner bei uns zur Verfügung. Dein Vertragspartner ist jedoch immer dein rechtlicher Gewährleistungsgeber. Wende dich also zuerst an ihn, um deine Gewährleistungsansprüche geltend zu machen.
Wie erhalte ich meine COC-Dokumente oder meine Zulassungsbescheinigung Teil II?
COC-Dokumente und Zulassungsbescheinigungen Teil II für Neufahrzeuge erhältst du ausschließlich bei deinem Vertragspartner. Bei Fragen steht er dir gerne zur Verfügung.
Wie erhalte ich Ersatzdokumente für mein Fahrzeug?
Falls das COC-Dokument für dein Fahrzeug nicht mehr vorliegt, kannst du bei uns ein Ersatz-COC-Dokument beantragen. Für Wohnwagen, die vor 2010 und Reisemobile, die vor 2005 produziert wurden, gibt es keine COC-Dokumente. Wir können gegebenenfalls, je nach Typ und Baujahr, Datenblätter zur Verfügung stellen.
Wofür sind Datenblätter hilfreich?
Datenblätter sind für die Vollabnahme beim TÜV sehr hilfreich. Bei der Vollabnahme wird ein Zulassungsgutachten erstellt. Mit diesem Gutachten kannst du zur Zulassungsstelle gehen, wo dann die Zulassungsbescheinigungen Teil I und II (Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief) ausgestellt werden.
Was ist HobbyConnect?
HobbyConnect ist unser smartes System, mit dem du viele Funktionen deines Wohnwagens oder Reisemobils ganz einfach per Smartphone oder Tablet steuern kannst. Mit der HobbyConnect-App hast du zum Beispiel die Möglichkeit, die Beleuchtung, Heizung und Klimaanlage zu bedienen, den Füllstand von Wasser- und Batterietanks zu überprüfen und vieles mehr – alles per Bluetooth.
Ich habe mich in der HobbyConnect-App registriert, aber ich kann mich nicht einloggen. Was kann ich tun?
Nach der Eingabe deiner Daten erhältst du eine automatische E-Mail, um deinen Account zu aktivieren. In der E-Mail findest du einen Link dafür. Sollte dies nicht funktionieren und du siehst die Meldung „Oops, ein Fehler ist aufgetreten“ beim Einloggen, ist dein Account noch nicht aktiviert.
Fülle bitte das Kontaktformular aus, und unser technischer Support kümmert sich um dein Anliegen. Gib dabei die E-Mail-Adresse an, mit der du dich in der HobbyConnect-App registriert hast.
Wie verbinde ich die HobbyConnect-App mit meinem Fahrzeug über Bluetooth?
Um dein mobiles Endgerät mit dem Bedienpanel im Fahrzeug zu verbinden, aktiviere die Bluetooth-Funktion auf beiden Geräten. Halte die Bluetooth-Taste am Bedienpanel für etwa 2 Sekunden gedrückt, bis das blaue LED-Licht blinkt. Jetzt ist das Fahrzeug für dein Endgerät sichtbar.
Meine App verbindet sich nicht mit meinem Fahrzeug. Was kann ich tun?
Stelle sicher, dass Bluetooth in den Einstellungen deines Mobiltelefons aktiviert ist. Falls die Verbindung trotzdem nicht funktioniert, könnte die Entfernung zum Fahrzeug zu groß sein. Stelle dich näher zum Fahrzeug und versuche es erneut.
Welche Voraussetzungen muss mein Endgerät für die HobbyConnect-App erfüllen?
Das Fahrzeug ist kompatibel ab Android 6, IOS 12 und API Version 23.
Wie kann ich meinen HobbyConnect-Account löschen?
Fülle bitte das Kontaktformular aus, und unser technischer Support kümmert sich gerne um dein Anliegen. Gib dabei die E-Mail-Adresse an, mit der du den Account erstellt hast.
Allgemeine Anfrage
Hast du eine allgemeine Anfrage? Bitte fülle das Kontaktformular aus und wir kümmern uns gerne um dein Anliegen.
Weitere FAQs

Häufige Fragen zu Hobby
Du hast allgemeine Fragen zu Hobby? Fragen und Antworten findest du hier.
FAQ rund um Hobby
Häufige Fragen vor dem Fahrzeug-Kauf
Du möchtest einen Hobby kaufen und hast noch Fragen? Deine Frage ist hier sicher dabei.
FAQ vor dem Kauf