be geschäftstüchtig

Zwei Unternehmen zeigen ihren Beachy als Verkaufsstand

09.08.2024

Graf Kaffee und Cool Camper sind zwei äußerst erfolgreiche Unternehmen. So erfolgreich, dass sie nicht nur vor Ort und online verkaufen, sondern auch unterwegs. Mit ihren rollenden Verkaufsläden kommen sie dorthin, wo die Menschen sie haben wollen. Als Basis nutzen beide einen Beachy.

Beachy in der Praxis: Cool Camper und Graf Kaffee

Astrid und Bernd stehen hinter Cool Camper. Über den Beachy sagen sie: „Liebe auf den ersten Blick“. Schon seit Jahren verkauft das Ehepaar online Bekleidung mit lustig-kreativen Camping-Sprüchen drauf. Die Nachfrage ist hoch, allerdings möchten viele Kunden ihre Lieblingsstücke gerne vorab anprobieren. Cool Camper will ihren Kunden ein echtes und persönliches Shopping-Erlebnis schaffen. So entsteht 2023 die Idee eines Verkaufswagens, der die Camper vor Ort trifft. Auf der Messe in Hamburg entdecken Astrid und Bernd den Beachy. Mittlerweile ist sogar eine ganze Flotte Cool Camper-Beachys als Franchise-Lösung in Planung.

Auch das Schweizer Familienunternehmen Graf Kaffee entschied sich für den BEACHY 420 und auch sie entdeckten ihn auf einer Messe. Geschäftsführer Fridolin Landolt und seine Kolleg*innen sind regelmäßig auf Veranstaltungen wie Feiern, Märkten und Messen. Der bis dato in die Jahre gekommene Verkaufswagen musste ersetzt werden. In Bern entdeckte das Team den Beachy, der Einfachheit im Aufbau sowie die perfekte Mischung zwischen Retro und Moderne versprach. Nur wenige Anpassungen später erfreute der Beachy von Graf Kaffee viele Kunden mit leckeren, frisch zubereiteten Kaffee-Spezialitäten.

Wie es sich im Beachy arbeitet

Der Beachy ist nicht nur schick, er ist auch noch richtig praktisch, versichern beide Unternehmen. „Durch das geringe Gewicht können wir den Beachy mit einem „normalen“ PKW ziehen und vor Ort per Hand bewegen. Das spart Kraft, Zeit und ist letztendlich für die Motivation der Mitarbeitenden sehr wichtig“, hält Fridolin Landolt von Graf Kaffee fest. Bernd von Cool Camper hat vor allem das klare Innendesign überzeugt. Für ihn hatte der Beachy „alles, was wir brauchten, und nichts Überflüssiges“. Außerdem nehme der Beachy nicht zu viel Platz ein, sodass er auf alle Plätze passt und bietet dem Ehepaar genügend Platz zum Arbeiten sowie Stehhöhe.

Wie der Beachy nach außen wirkt

Der Beachy war schon immer ein Hingucker. Graf Kaffee und Cool Camper wissen um den hohen Wiedererkennungswert und nutzen das Design für ihre Zwecke. Beide haben das neutrale, sandfarbene Außendesign ihrer BEACHY 420 überarbeiten lassen. Cool Camper ist mit der grünen Folierung und rosa Akzenten auf jedem Campingplatz von weitem ein Sichtanker – passend zu ihren Produkten. Graf Kaffee zaubert mithilfe einer Schriftenmalerin eine andere Welt auf ihren Verkaufswagen. Das Traditionsunternehmen spielt mit Zeit und Erinnerungen. Da fängt der Kaffeegenuss schon beim ersten Blick an. „Viele glauben, dass wir den Wagen als Oldie gekauft und aufwendig restauriert haben“, schmunzelt Fridolin Landolt.

 

Vom Beachy zum Verkaufswagen

Doch auch wenn sich beide Unternehmer direkt in den Beachy verguckt haben, bleibt er ein Wohnwagen und zwischen diesem und dem Verkaufswagen stehen kleinere Veränderungen. Beide haben sich ein seitliches Verkaufsfenster einbauen lassen und zusätzliche Arbeitsflächen verbaut, um schwere Arbeitsgeräte wie eine Kolbenmaschine oder eine Beflockungsvorrichtung unterbringen zu können. Graf Kaffee entschied sich außerdem für zusätzliche Elektrik und für Schubladen statt der Korbvorrichtung. Durch den klaren und einfachen Ausbau des Beachys, konnten die meisten dieser Umbauten günstig und in Eigenregie vorgenommen werden.

Ein Gefühl bleibt: Die Leichtigkeit des Seins

Auch wenn der Beachy für beide Unternehmen am Ende ein Mittel des Geschäfts ist, so bleibt für alle doch ein Gefühl immer präsent: Das Gefühl der Freiheit, Flexibilität, Selbstständigkeit und Heimat. Oder wie es Fridolin Landolt nennt: "Die Leichtigkeit des Seins". Dieses mit direktem Kundenkontakt und einem professionellen Auftritt zu verbinden, ist für Graf Kaffee immer wieder die richtige Entscheidung. Das Cool-Camper-Team Astrid und Bernd nutzt seinen Beachy sogar auch weiterhin als Wohnwagen. Bis zu 250 Nächte im Jahr sind sie mit ihrem Wagen unterwegs und verwandeln ihn in ihren persönlichen Rückzugsort.

Die Möglichkeiten des Beachys sind (fast) grenzenlos. Alle wichtigen Details wie Zuladung, Größe und Ausstattung finden sich auf unserer Webseite: beachy - für das neue Strandgefühl auf Rädern. Noch besser als es sich vorstellen, ist vorbeikommen. Zum Beispiel auf einer unserer kommenden Messen oder bei den Hobby Handelspartnern. Die nächstgelegene Möglichkeit findest du im Händlerfinder: Jetzt bestellen!

Du bist Campingplatzbetreiber und willst deinen Gästen etwas Gutes tun?

Lade Cool Camper zu dir ein: Cool-Camper - T-Shirts, Hoodies oder Sweatshirts für den echten Camper!

Cool-Camper.de

Guter Kaffee ist für dich unerlässlich?

Dann ab zu Graf Kaffee: Kaffee für Kennerinnen und Geniesser

graf-kaffee.ch