Fit fürs Frühjahr

Checkliste für den ersten Campingausflug des Jahres

03.04.2023

Die Tage werden länger und die Temperaturen steigen. So langsam erwacht auch die Lust auf den ersten Campingtrip des Jahres. Damit es am Abreisetag kein böses Erwachen gibt, bedarf es allerdings einiger Vorbereitungen.

Wir zeigen euch, wie man den Wohnwagen oder das Wohnmobil am besten aus dem Winterschlaf holt und was vor Beginn der ersten Fahrt auf jeden Fall beachtet werden sollte. Die folgenden 6 Tipps umfassen wichtige Aspekte, auf die es vor dem ersten Campingurlaub der Saison ankommt, sodass nur noch die Frage nach dem Reiseziel offen bleibt.

Tipp 1

Sauberkeit - innen und außen reinigen

Das Fahrzeug wieder zum Glänzen bringen: Bevor die Fahrt losgeht, sollte der Wohnwagen oder das Wohnmobil gründlich gereinigt werden. Sowohl innen als auch außen. Die Oberflächen der in der Küche, die Schränke sowie die Fenster lassen sich gut mit einem Tuch und etwas Reinigungsmittel von alten Flecken oder Staub befreien. Boden und Polster dürfen ebenfalls genauer unter die Lupe genommen werden, um vor der ersten Reise eine saubere und hygienische Umgebung zu garantieren. 

Um Verschmutzungen von außen zu entfernen, eignet sich ein Hochdruckreiniger oder ein Wasserschlauch, um das Wohnmobil oder den Wohnwagen von grobem Schmutz und Staub zu befreien. Aber Vorsicht bei der Verwendung des Hochdruckreinigers: nicht zu dicht an der Fahrzeugoberfläche sprühen, da der hohe Druck sonst Lack, Aufkleber und Dichtungen beschädigen kann. Es empfiehlt sich auch das Auftragen eines handelsüblichen Reinigungsmittels mit einem Schwamm oder einer weichen Bürste. Einfach auf das Fahrzeug auftragen und einarbeiten. Anschließend alles wieder gründlich abspülen.

Tipp 2

Basisfahrzeug: Motor, Öl und Scheibenwischer

Für die Reise mit dem Wohnmobil: Ein kleiner Blick unter die Motorhaube des Fahrzeugs vor der Abfahrt schadet nicht. Wann war der letzte Ölwechsel bzw. wie ist der Ölstand meines Fahrzeugs? Habe ich genügend Bremsflüssigkeit? Wie sieht es eigentlich mit dem Kühlwasser aus? Eine Prüfung dieser Komponenten sollte deshalb durchgeführt werden, da sie zu einem wesentlichen Sicherheitsaspekt beim Reisen gehören. Scheibenwasser und Scheibenwischer gehören ebenfalls dazu. Für diejenigen, bei denen sich besonders hartnäckige Ungezieferreste auf der Frontscheibe verewigt haben, gib es mittlerweile auch spezielle Lösungen, welche die Scheibe wieder klar werden lassen. Wer mit dem Wohnwagen unterwegs ist, sollte diese Überprüfungen vor der Reise bei seinem Zugfahrzeug vornehmen. Bei einer Kombination von PKW und Wohnwagen ebenfalls die Freigängigkeit der Auflaufbremse und der Seilzüge testen.

Tipp 3

Reifendruck und Profiltiefe

Ob Sommer- oder Winterreifen: Beim Reifendruck ist zu beachten, dass die Reifen kalt sein sollten, bevor gecheckt wird, wie hoch der Reifendruck tatsächlich ist. Eine Überprüfung nach längerer Fahrt in der Sonne kann zu ungenauen Ergebnissen führen. Dies sollte aber vor der ersten Fahrt des Jahres auch kein Problem sein. An vielen Tankstellen befinden sich Luftschläuche mit Messgeräten, die sich hierfür hervorragend eignen. Die DOT-Nummer gibt Aufschluss über das Alter des Reifens, älter als 7 Jahre sollte das gute Stück nicht sein. Bei der Profiltiefe wird in Deutschland von führenden Automobilclubs geraten, eine Profiltiefe von 3 Millimetern bei Sommerreifen einzuhalten. 

Tipp 4

Wasseranlage: Frisch- und Abwasser

Frisches Wasser aus dem Frischwassertank: Wer unterwegs gerne sauberes Wasser zum Kochen, waschen oder spülen verwendet, sollte vor der ersten Reise nach der Winterpause eine Reinigung in Betracht ziehen. Sowohl der Wassertank selbst als auch alle Wasserleitungen, Schläuche und Zuläufe (soweit wie möglich) können mit einer Bürste und geeigneten Reinigungsmitteln von Bakterien und Kalkablagerungen befreit werden. Vor der Verwendung von Reinigungsmitteln empfiehlt sich eine Beratung bei einem autorisierten Handelspartner, der Auskunft über die richtige Verwendung der Mittel gibt. Außerdem sollten Abwassertank und Kassettentoilette gereinigt werden.

Tipp 5

Hauptuntersuchung und TÜV-Plakette

Ist mein Fahrzeug noch straßentauglich? Am besten wirft man dafür zu allererst einen Blick ins Bordhandbuch und die Zulassungsbescheinigung. Wann die nächste TÜV- oder Gasprüfung ansteht, ist in den Dokumenten festgehalten. Wohnmobile bis 3,5 Tonnen müssen im dritten Jahr nach der Erstzulassung zur Hauptuntersuchung, im Anschluss alle zwei Jahre. Größere Fahrzeuge (über 7,5 Tonnen) sind zu einer jährlichen Hauptuntersuchung verpflichtet.

Doch nicht immer passt der vorgegebene Termin für den Check auch zur Urlaubsplanung. In diesem Fall empfiehlt es sich, die Inspektionstermine vorzuziehen, um alle sicherheitsrelevanten Faktoren prüfen zu lassen und Mängel zu beheben.

Tipp 6

Bord- und Fahrzeugtechnik

Wer am ersten Urlaubstag garantiert nicht auf Fernseher, kühle Getränke und einen klimatisierten Wohnraum verzichten möchte, sollte vor der Abreise einen kurzen Check der Bordtechnik durchführen. Funktioniert der Kühlschrank? Ist der Boiler in Ordnung und sind alle Displays im Fahrzeug funktionsfähig? Eine hervorragende Übung, um sich den fast vergessenen Eigenschaften seines Fahrzeugs wieder bewusst zu werden. Sobald die Gasflaschen wieder angeschlossen sind, sollten alle damit verbundenen Geräte getestet werden.

Ebenfalls wichtig in Bezug auf die Sicherheit ist die Fahrzeugtechnik. Ob beim Wohnwagen oder Wohnmobil: Am besten prüft man zu zweit. Eine Person sitzt im Fahrzeug und die andere steht draußen zur Kontrolle, ob Standlicht, Warnlicht, Brems- und Rückfahrlicht sowie der Blinker funktionieren. Nach erfolgreichem Test darf auch noch einmal die Hupe auf Herz und Nieren geprüft werden: Wenn die Nachbarn neidisch aus dem Fenster gucken, steht der ersten Reise der Saison nichts mehr im Weg.

Fazit

Wer voller Vorfreude die erste Reise des Jahres in Angriff nehmen möchte, sollte im Vorfeld einige Vorbereitungen treffen. Besonders die Sicherheitsaspekte spielen hier eine wichtige Rolle. Das Fahrzeug oder das Gespann sollte stets straßentauglich sein und keine Gefahr für die Reisenden und andere Verkehrsteilnehmer darstellen. Damit am Zielort auch alles ordnungsgemäß funktioniert, empfiehlt es sich, den Frühjahrsputz ein paar Tage vor der Abreise durchzuführen. Mit ein bisschen Musik und ein wenig Hilfe - ganz nach dem Motto „Viele Hände, schnelles Ende!“ - dauert der ganze Spaß gar nicht so lange. Eine gute Hilfe ist dabei diese kleine Checkliste, damit auch wirklich nichts in Vergessenheit gerät und der erste Urlaub ein voller Erfolg wird.

Hobby - Gebaut fürs Leben

Hobby Wohnwagen, Wohnmobile und Kastenwagen der Saison 2025