Klaus Jäger - Leitung Corporate Social Responsibility im persönlichen Interview

28.06.2023

Das Thema Corporate Social Responsibility (CSR), also die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen, gewinnt in der heutigen Geschäftswelt zunehmend an Bedeutung. Im persönlichen Interview mit Klaus Jäger, unserem Leiter CSR sprechen wir über die Bedeutung von CSR und die Herausforderung für Hobby.

Wie lange beschäftigt sich Hobby mit dem Thema CSR? 

Vor fast genau einem Jahr wurde in einer GL-Sitzung das erste Mal anhand eines sehr umfangreichen Fachbeitrags über die vielen Facetten des Themas „Nachhaltigkeit“ und die dazugehörige Berichterstattung diskutiert. Nachdem sich der erste „Schreck“ über die Komplexität gelegt hatte, konnten über diverse Webinare, Schulungen und Internetlektüre Klarheit in die Anforderungen gebracht werden.

Welche Maßnahmen setzt Hobby bereits um?

Das Thema Nachhaltigkeit besteht aus dem sogenannten Drei-Säulen-Modell. Wir haben einmal das Thema der Unternehmensführung, die soziale Verantwortung und natürlich die Umwelt am Start. Für alle drei Säulen können wir jetzt schon einiges Positives berichten. Gerade im Bereich der sozialen Verpflichtungen kann Hobby bereits etliches vorweisen. Wir bilden mittlerweile in 5 verschiedenen Berufen aus und damit, behaupte ich mal, sind wir in der Region einer der größten Ausbilder,  was die Anzahl der Ausbildungsplätze betrifft. Hinzu kommt unsere Harald-Striewski-Stiftung, die sich ebenfalls mit sozialen und karitativen Projekten beschäftigt. Was für viele vielleicht selbstverständlich ist: Wir zahlen gleiche tarifgebundene Löhne und kümmern uns sehr stark um die Gleichstellung der Mitarbeitenden. 

In dem Punkt „ökonomisch nachhaltig“ sind wir dabei unseren CO2 Fußabdruck für den Scope 1 und 2 zu ermitteln. Bereits sehr schnell konnten wir aus den gewonnen Kennzahlen weitere Maßnahmen für das Hobby Wohnwagenwerk ableiten. Um etwas vorwegzunehmen: ab dem 12. Juli werden wir mit dem Fraunhofer Institut zusammenarbeiten und eine Themensammlung und Strategieentwicklung voran-treiben, wie wir mit dem Thema Nachhaltigkeit besser umgehen. Aus dieser Themensammlung sollen vier Themen in Projekte umgesetzt werden. 

Zuletzt gibt es auch im ökologischen Bereich verschiedene Themen, die bereits bearbeitet werden. Wir sind gerade dabei, eine Photovoltaikanlage auf dem Dach des Wohnmobilwerkes zu installieren und die Ofenanlage für unsere Holzabfälle zu erneuern. Das sind die zwei Schwerpunkte, die hier schon genannt werden können.

Was bedeutet für dich erfolgreiches CSR?

Für mich ist CSR erfolgreich wenn es in die Unternehmensstrategie integriert und das Thema Nachhaltigkeit wirklich gelebt wird. Natürlich werden wir nicht in ein oder zwei Jahren CO2 neutral sein. Aber die Aufnahme in die Strategie und die Aussage „Wir als Hobby wollen das Thema CSR wirklich in allen Bereichen vorantreiben“. Das wäre mir wichtig und entscheidend für den Erfolg.

Inwieweit unterstützt die HR-Abteilung, dass CSR aktiv im Unternehmen gelebt wird? 

Das ist eine gute Frage. Unsere Personalleiterin ist eine große Verfechterin des Themas „Nachhaltigkeit“ und steht mit ihrem Team voll dahinter, weil es auch für sie ein großes Anliegen ist. Es gibt bereits ein Projekt mit ihr für unsere Auszubildenden, aber mehr möchte ich noch nicht verraten. Ich denke aber, dass sich unsere Auszubildenden sehr darauf freuen können.

Welche Maßnahmen würdest du gerne in der Zukunft umsetzten?  

Was mir besonders am Herzen liegt, ist die Photovoltaikanlage auf dem Dach des Wohnmobilwerkes. Diese Anlagen werden wir sicher auch nach und nach auf die anderen Dächer des Werkes ausdehnen, wenn es die Statik zulässt. Auch die Ofenanlage für die Holzabfälle liegt mir sehr am Herzen, da wir dort möglichst schnell eine bessere und nachhaltigere Anlage benötigen. Das Thema Corporate Social Responsibility oder auch Nachhaltigkeit muss kontinuierlich weitergeführt und im Unternehmen gelebt werden.