Industriekaufleute: Azubis im persönlichen Interview

21.09.2023

Unser Industriekaufmann Hannes Wasilenko aus dem zweiten Lehrjahr im Gespräch mit unseren neuen kaufmännischen Auszubildenden Mads Lorenzen und Sevimnur Senol über ihren Ausbildungsstart bei Hobby.

Warum habt ihr euch für die Ausbildung bei Hobby entschieden?

Mads: Weil wir selbst einen Hobby-Wohnwagen zu Hause haben und ich das Produkt sehr interessant finde. Außerdem hat mich fasziniert, dass Hobby einer der größten Produzenten für Freizeitfahrzeuge ist und seinen Sitz in Fockbek hat.

Sevimnur: Von Anfang an interessierte ich mich für kaufmännische Berufe. Nachdem ich mich informiert hatte, führte ich auf der Berufsinformationsbörse in Rendsburg ein ausführliches Gespräch am Stand von Hobby. Dies führte dazu, dass ich mich schließlich bei dieser Firma beworben habe.

Wie war eure erste Woche bei Hobby?

Sevimnur: Meine erste Woche bei Hobby war sehr abwechslungsreich. Die Kollegen und die Auszubildenden waren sehr offen und nett zu uns. Die Azubis haben sogar eine Rallye für uns vorbereitet. Außerdem war ich in der Zentrale und in meiner ersten Abteilung, dem Einkauf, wo ich Lieferscheine erfassen und Bestellungen anlegen durfte. 

Mads: Die erste Woche war sehr interessant, ich habe viel Neues gelernt und neue Gesichter kennengelernt. Am ersten Tag hatten wir eine Werksführung mit allen neuen Azubis. Den Rest der Woche war ich vormittags im Zentrallager, wo ich angelieferte Ware gebucht und Ware im Lager umgelagert habe. Nachmittags war ich auch in der Zentrale, wo ich Mails bearbeitet und Telefonate mitgehört habe.  

Was habt ihr bei der Rallye gemacht?

Sevimnur & Mads: Bei der Azubi-Rallye haben wir uns mit allen neuen Azubis getroffen und uns in drei Gruppen aufgeteilt. Dann sind wir durch alle Abteilungen gegangen und haben verschiedene Fragen beantwortet und wenn wir eine Frage nicht beantworten konnten, haben wir uns an Mitarbeitende gewandt, die uns dann geholfen haben. Die verschiedenen Aufgaben haben wir auf unsere Smartphones bekommen, sodass wir sie ganz einfach beantworten konnten.

Was war euer persönliches Highlight der Rallye?

Sevimnur: Zuerst einmal fand ich die ganze Idee sehr schön, weil wir auch noch einmal Abteilungen kennengelernt haben, die wir bei der Werksbesichtigung noch nicht gesehen haben und zu jeder Abteilung etwas erzählt bekommen haben. Außerdem fand ich es gut, dass zwischen den Fragen auch Bilder waren, zu denen wir auch Aufgaben bekommen haben.

Mads:  Ich stimme Sevimnur zu. Außerdem fand ich unsere Gruppe sehr sympathisch und es war schön, dass wir am Ende alle zusammen Pizza gegessen haben und ein kleines Geschenk erhalten haben.

Ausbildung Industrie­kaufmann/-frau

Marketing, Personal, Vertrieb und vieles mehr: Wir bieten dir riesige Auswahlmöglichkeiten für dein Talent!