Gebaut für Verantwortung

Unser Engagement für Mensch und Umwelt

Wir gehören zu unserer Heimat wie der Backfisch ins Brötchen – und das bereits seit über 55 Jahren. Darum fühlen wir uns den Menschen und der Natur um uns herum besonders verpflichtet.

Was genau wir tun, um zu schützen, was uns lieb ist, erfährst du auf dieser Seite.

Wir verfolgen in unserer Nachhaltigkeits-Strategie das Drei-Säulen-Modell. Dabei stehen neben der ökologischen Verantwortung eines Unternehmens auch soziales und ökonomisches Engagement im Fokus. In allen drei Säulen geht Hobby mit gutem Beispiel voran.

Unsere soziale Verantwortung

Wir sind einer der größten Arbeitgeber und Ausbildungsbetriebe Norddeutschlands. Faire Löhne, gute Arbeitsbedingungen und die Förderung der Gesundheit unserer Mitarbeitenden sind für uns selbstverständlich – ebenso wie der Einsatz gegen Rassismus und für Chancengleichheit. Mit der Harald-Striewski-Stiftung fördern wir in großem Umfang gemeinnützige Projekte, unter anderem aus den Bereichen Sport, Bildung, Denkmalpflege und Soziales.

In sechs Ausbildungsberufen geben wir unser Wissen an die nächsten Generationen weiter. Aber auch bestehende Mitarbeitende unterstützen wir mit gezielter Förderung und individuellen Entwicklungsplänen.

Eine eigene Abteilung für Gesundheit kümmert sich um das Wohl der Belegschaft – von Exoskeletts, die beim Heben unterstützen, über Sportprogramme bis hin zu Impfangeboten für Mitarbeitende und Angehörige.

Kulturerlebnisse für Schüler/-innen, eine neue Orgel für die Kirche, Unterstützung von Vereinen – mit der Harald-Striewski-Stiftung zeigt unser Unternehmensgründer seine starke Verbundenheit mit der Region Fockbek und umliegenden Gemeinden.

Unsere ökologische Verantwortung

Wir setzen natürliche Ressourcen mit Bedacht ein und investieren in moderne Technik zur Reduzierung unseres Energieverbrauchs und der Nutzung regenerativer Energiequellen. Bei Investitionen in Maschinen und Anlagen spielt Nachhaltigkeit eine entscheidende Rolle. Mit dem Einsatz smarter Technik sorgen wir für effiziente Abläufe, kürzere Wege und weniger Abfall. Nicht zuletzt tragen wir mit komfortablen und bezahlbaren Freizeitfahrzeugen dazu bei, dass immer mehr Menschen zugunsten von Camping-Urlaub auf Flugreisen verzichten.

Bei Printprodukten setzen wir auf kleine Auflagen und zertifiziert klimaneutralen Druck. Unsere Messeausstattung besteht zu großen Teilen aus modularen Elementen, die mehrfach zum Einsatz kommen.

Mit der Sanierung der Abwasserkanäle auf dem Werksgelände haben wir einen wichtigen Schritt in Richtung Umweltschutz getan. Ein neuer Ölabscheider ist in Planung. Eine Portal-Waschanlage wird den Wasserverbrauch künftig deutlich reduzieren.

Derzeitiges Projekt: Das Dach unseres Reisemobilwerks bietet optimale Voraussetzungen für eine Photovoltaik-Anlage. Mit ihrem Einsatz können wir einen Teil unseres verbrauchten Stroms mithilfe von Sonnenenergie selbst produzieren.

Unsere ökonomische Verantwortung

Wir ruhen uns nicht aus auf unserem Erfolg, sondern entwickeln ständig neue Ideen, Designs und Produkte. So sichern wir nicht nur die Zukunft des Unternehmens, sondern auch die unserer Mitarbeitenden. Mit guten Beziehungen zu Händlern und Lieferanten sorgen wir für reibungslose Produktionsketten. Vorausschauendes Denken in allen Bereichen stellt die finanzielle und betriebliche Unabhängigkeit von Hobby sicher.

Mutig vorausdenken: Mit immer neuen Produkten wie dem beachy und der MAXIA-Baureihe treffen wir den Zeitgeist. So sichern wir die Zukunft des Unternehmens und bleiben Vorreiter in Sachen Innovation.

Mit modernsten Maschinen und neuester Technik und Systemen erfüllen wir die hohen Qualitätsansprüche unserer Kund/-innen. Halten Schritt mit der steigenden Automatisierung. Und schützen unser Unternehmen vor Angriffen durch Hacker.

Wir pflegen enge Kontakte zu unseren Händlern und Lieferanten. Mit einem Netzwerk aus mehr als 350 Vertretungen europaweit bieten wir unseren Kund/-innen besten Service – zuhause und unterwegs.

Auch interessant:

Gebaut fürs Leben

Modernste Maschinen und Technik treffen Handarbeit und Fingerspitzengefühl. Das Ergebnis: Wohnwagen, Wohnmobile und Kastenwagen gebaut fürs Leben. Nicht umsonst ist Hobby schon seit vielen Jahren Marktführer im Wohnwagenbau.

Zahlen, Daten, Fakten

Butter bei die Fische: Hier erfährst du alles zu unseren Umsatzzahlen, Fakten zur Produktion, Auszeichnungen und mehr.